Phea-Studie

Phea-Studie

Phea-Studie: Die „Psychologische und Pharmakologische Effekte beim Absetzen von Antidepressiva“ (PHEA)-Studie wird am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und an der Philipps-Universität Marburg durchgeführt. Mit ihr soll das Absetzen von Antidepressiva genauer erforscht werden. U.a. welche Erfahrungen beim Absetzen von Antidepressiva gemacht werden, welche Faktoren beim Absetzen eine Rolle spielen und wie Patient*innen beim Absetzprozess besser unterstützt werden können. Somit soll sie dazu beitragen, individuelle Bedürfnisse der Patient*innen in der Behandlung zu ermöglichen.

Ein super spannendes Thema, worüber ich bisher leider noch wenig Infos gefunden habe. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich vor über 10 Jahren zum ersten Mal meine Anti-Depressiva abgesetzt habe. Mir ging es einigermaßen OK, aber ich hatte sehr schlimme Müdigkeitserscheinungen währenddessen.

Für die Phea-Studie werden Menschen gesucht,

  • die einen Absetzwunsch haben.
  • zwischen 18 und 75 Jahre alt sind.
  • bereits eine oder mehrere depressive Episoden hatten.
  • aktuell nicht mehr oder nur noch leicht depressiv sind.
  • über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.

Ich selbst hatte keine depressiven Episoden. Falls das auf euch zutreffen sollte und euch das interessiert, schaut gerne mal hier oder hier vorbei.

Kommentar verfassen