Psychoedukation Buch-Empfehlungen

Psychoedukation Buch-Empfehlungen können dir auf deiner Recovery helfen. Je mehr wir über unsere Erkrankung wissen, desto besser können wir mit ihr umgehen. Was ist eine Zwangsstörung? Was sind Anzeichen für OCD? Im Folgenden findest du Bücher, die mir geholfen oder gut gefallen haben:

Peter Wittkamp „Für mich soll es Neurosen regnen: Mein Leben mit Zwangsstörungen

Momentan mein Lieblingsbuch über Zwangsstörungen, da Peter Wittkamp selbst Betroffener ist und sehr gefühlvoll von seinen Erfahrungen berichtet. Aber es enthält auch viele sehr gute und wichtige Informationen über Zwangsstörungen. Das alles gepaart mit seinem wundervollen Humor rundet es ab und führte dazu, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte, weiterzulesen.


Finja Winter „Zwänge verstehen und bewältigen“

Sehr informativ und gut verständlich geschriebener Ratgeber. Wie in dem Titel beschrieben können es erste Schritte sein, das Buch ersetzt aber nicht den Besuch bei deine:r Therapeut:in.


Nora J. Weber „Hilfe, mein Kind leidet unter Zwangsstörungen“

Ebenfalls ein sehr guter Zwangsstörungs-Ratgeber, aber wie der Titel schon sagt, speziell auf Kinder bezogen. Hier lernst du u. a. auch etwas über das PANDAS Syndrom.


Anne Külz „Dem inneren Drachen mit Achtsamkeit begegnen: Selbsthilfe bei Zwängen“

Ein Ratgeber wie Achtsamkeit bei Zwangsstörungen unterstützen kann. Ich würde es Menschen empfehlen, die sich bereits mit Zwangsstörungen auskennen, sich in einer Therapie befinden oder diese bereits hinter sich haben und auf der Suche nach unterstützenden Übungen sind, aber auch für Menschen, wie mich, die auf Ursachenforschung sind.

Lese auch gerne meinen Blogbeitrag dazu.


Burkhard Ciupka-Schön „Zwänge bewältigen“

Siehe mein Blogpost dazu


Irena Mikic „Zwangsstörung und Zwangshandlungen – Eine Einführung für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe“

Siehe mein Blogpost dazu



Steven C. Hayes „Kurswechsel im Kopf“

Siehe mein Blogpost dazu


Also, leg los mit deiner Psychoedukation Buch-Empfehlungen. Es gibt noch so viele weitere hilfreiche Bücher. Nach und nach ergänze ich immer mal wieder welche. Schau gerne ab und zu hier vorbei…

Kommentar verfassen