Dem inneren Drachen mit Achtsamkeit begegnen – Buch Tipp von Anne Külz

Dem inneren Drachen mit Achtsamkeit begegnen

Dem inneren Drachen mit Achtsamkeit begegnen – Martin von OCDLand hat mich im Podcast gefragt, welche Bücher ich empfehlen könnte. In diesem Moment ist mir leider keins spontan eingefallen. Da wurde mir bewusst, wie lange es schon her ist, seitdem ich alles, was mir dazu in die Finger gekommen ist, gelesen habe.

Das muss ich ändern, habe ich mir vorgenommen und mit dem Buch „Dem inneren Drachen mit Achtsamkeit begegnen: Selbsthilfe bei Zwängen“ von Anne Külz begonnen.

Es handelt sich um einen Ratgeber, wie Achtsamkeit bei Zwangsstörungen helfen kann. Anne Külz stellt viele wertvolle Achtsamkeitsübungen vor, erklärt Zusammenhänge und unterstützt bei der persönlichen Ursachenforschung.

Ich bin selbst Fan von Achtsamkeitsübungen und davon überzeugt, dass sie mir bei meiner Zwangsstörung geholfen haben. Sie unterstützen mich auch jetzt wieder dabei herauszufinden, wie es zu meinem Rückfall letztes Jahr im Frühling kam.

Für Menschen, die sie noch nicht mit Zwangsstörungen auseinandergesetzt haben, würde ich es nicht als erstes Buch empfehlen. Da gibt es andere, die erst mal Zwangsstörungen etc. erklären. Aber für Menschen, die schon in Therapie waren, und etwas Unterstützung fürs Reflektieren und bei sich bleiben lernen möchten, ist es eine Herzensempfehlung.

Schaut gerne auf meinen Buch Empfehlungen vorbei. Dort habe ich es euch verlinkt. Und ggf. findet ihr auch weitere Lese-Inspirationen.

Habt ihr spezielle Buch-Wünsche, über die hier demnächst berichten könnte?

Kommentar verfassen