Glimmer vs. Trigger

Glimmer vs. Trigger

Glimmer vs. Trigger – Keine Triggerwarnung

Was ein Trigger ist, wissen ziemlich viele Menschen. Trigger können Inhalte sein, die bei manchen Menschen Erinnerungen an schlimme Dinge oder Traumata wachrufen. Deshalb werden bei Texten, Podcasts, Filmen etc. Trigger-Warnungen vorab verwendet.

Aber was ist Glimmer? Das kann ein schönes Lied, der Duft von Weihnachtsplätzchen oder eine Erinnerung an einen wundervollen Urlaub sein. Jeder Mensch hat eigene persönliche Glücks-Momente. Ein ganz kurzes Erlebnis, dass unser Herz höherschlagen lässt. Es ist also das Gegenteil eines Triggers.

Laut Expert:innen können diese Glimmer unsere mentale Gesundheit stärken und uns für einen kurzen Augenblick Sicherheit, Leichtigkeit und Entspannung in uns auswirken.

Dr. Deb Dana erklärt sogar „diese Mikromomente formen auf sanfte Weise unser Nervensystem um“.

Lernen wir also, Glimmer in unseren Alltag zu integrieren, können wir nach und nach unser Gefühl von Sicherheit und innerer Ruhe steigern.

Doch wie finden wir unsere eigenen Glimmer? Durch ausprobieren, z. B. einen Spaziergang im Wald machen, einen Hund streicheln oder eine Lieblingsserie anschauen .

Für mich hilft immer das Kuscheln mit unseren Hunden Lilli und Max oder – und das hebe ich mir für ganz besondere Momente auf – das spontane Konzert von Mary J. Blige als wir in New York waren und das Gefühl, dass dieses eine Lieb bei mir ausgelöst hat.

Kanntet ihr Glimmer schon und habt sogar welche, die ihr mit mir/ uns teilen möchtet? Glimmer vs. Trigger – kanntet ihr den Unterschied?

Kommentar verfassen