Mein erster Podcast

Mein erster Podcast

Mein erster Podcast – seit 2 Tagen ist die Folge des OCDLand Podcasts „Zwanglos“ mit mir als Gästin online:

Zwangslos Podcast

Teile davon werden auch auf YouTube zu sehen sein. Hier schon mal das erste Video:

youtube Auszug Zwanglos Podcast

Es war ein wirklich angenehmes Gespräch. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Martin, den Gründer von OCDLand, dass ich dabei sein durfte. Ich kann euch seine wertvolle Arbeit in Bezug auf Zwangsstörungen wärmstens empfehlen. U.a. seine App, die euer digitale Begleiter für eure Zwangsstörung sein kann, aber auch die Recovery Community sowie die Erfahrungsberichte von Betroffenen. Ich durfte auch schon einen Bericht dort veröffentlichen. Schaut gerne mal bei ihm vorbei: https://ocdland.com/

Wir haben u.a. über meine Zwänge gesprochen, meine Therapien und dass mir Medikamente geholfen haben. Aber auch über die Entstigmatisierung von Zwangsstörungen und generell den Gebrauch von Sprache und wie wichtig dieser ist. Insgesamt haben wir über 1 Stunde gesprochen und die Zeit ist nur so verflogen.

Seitdem die Folge online ist, habe ich in dieser kurzen Zeit schon so wundervolles Feedback aus der Instagram Community erhalten. Eins davon würde ich gerne hier mit euch (selbstverständlich anonym) teilen:

Liebe Jess, eben habe ich deinen Podcast gehört und gespannt verfolgt, wie du das „Geheimnis“ deines Erfolgs in Therapie und Recovery so offen, authentisch und berührend beschreibst. Du bist so sympathisch und kannst mit deiner Art bestimmt vielen Menschen Hoffnung geben. Ich möchte dir meine große Bewunderung und Anerkennung für das, was du geschafft hast und nun täglich als Mutmacherin an andere weitergibst, aussprechen. Ich bin übrigens völlig deiner Meinung, was zu zu Stigmatisierung und Sprachgebrauch schreibst. Das ist so wichtig („… ein Mensch MIT einer Erkrankung“). Da bei Menschen mit einer Zwangsstörung oft auch Selbst-Stigma (was dann wie eine zweite Krankheit ist) sehr ausgeprägt ist, finde ich hilfreich, Worte wie z.B. „Zwangi usw.“ nicht zu verwenden (machen wir nicht an unserer Klinik). Herzliche Grüße und vielen Dank.

Ich bin immer noch total gerührt von euren lieben Worten und so froh darüber, dass ich euch etwas Mut machen konnte. Herzlichen Dank und von meiner Seite aus, dürfen gerne noch weitere Podcasts folgen…

Kommentar verfassen