Kurswechsel im Kopf von Steven C. Hayes – Buch Tipp

Kurswechsel im Kopf

Kurswechsel im Kopf

Von der Kunst anzunehmen, was ist, und innerlich frei zu werden. Selten, dass mich ein Sachbuch so von Grund auf abgeholt und motiviert hat.

Der Autor des Buchs, Steven C. Hayes, PhD, ist Psychologe, Forscher, Begründer der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und noch vieles mehr.

Steven C. Hayes

Seit über 40 Jahren erforscht er, wie man menschliches Leiden lindern und Menschen zu einem wertebasierten Leben befähigen kann. Und dieses Wissen gepaart mit Empathie nehme ich ihm komplett ab. Er hat selbst bereits einiges im Leben durchgemacht und das spüre ich beim Lesen u.a. seiner Beispiele.

Seinen Ratgeber hat er in 3 Teile untergliedert:

  1. hier erläutert er sämtliche Grundlagen, belegt diese mit Fakten und gut verständlichen Beispielen.
  2. hier beginnt dein persönlicher Workshop. Schritt für Schritt nimmt er dich mit, um dir deine Kernkompetenzen für deine psychische Flexibilität beizubringen. Jedes weitere Kapitel beschreibt eine Kernkompetenz, die dich dabei unterstützen kann.
  3. hier kannst du deinen eigenen „ACT“-Werkzeugkoffer für dich erstellen.

„Alle Akzeptanzmethoden in der ACT stützen sich auf drei grundlegende Prinzipien:

  1. Vermeiden verursacht Leid. (…)
  2. Akzeptanz dient einem wertorientierten Leben. (…)
  3. Akzeptanz hat nichts mit Kontrolle zu. (…)“

Dieses Zitat fasst für mich sehr gut zusammen, was mir auf meiner Zwangsstörung-Recovery geholfen hat:

  • Keine Zwangshandlungen: kein Vermeiden & keine Kontrolle
  • Zwangsgedanken akzeptieren
  • Mein Leben nach meinen Werten ausrichten

Und viel mehr möchte ich vorab gar nicht verraten. Das Buch ist unglaublich gut aufeinander aufgebaut und lotst dich so durch, dass es dir hoffentlich auch helfen wird. Ob es auch für Betroffene, die gerade erst ihre Diagnose erhalten haben, geeignet ist, wage ich nicht zu beurteilen. Aber falls du schon einen Therapieplatz haben solltest, kann ich dir nur ans Herz legen, ACT neben der kognitiven Verhaltenstherapie in Form von Expositionen mit Reaktionsmanagement dort anzusprechen. Mir hilft ACT auch heute immer noch.

Hast du das Kurswechsel im Kopf bereits gelesen? Und wenn ja, wie hat es dir gefallen? Ich freue mich auf dein Feedback. Schreib es mir gerne in die Kommentare oder, falls es dir lieber ist, als PN.

Weitere Buch-Empfehlungen von mir findest du hier.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen