Wunsch nach Leichtigkeit

Wunsch nach Leichtigkeit

Wunsch nach Leichtigkeit: die Zwänge in meiner schlimmsten Phase haben mir die Luft zum Atmen genommen. Es war einfach so anstrengend und kräfteraubend. Wie oft habe ich mir in dieser Zeit die Unbeschwertheit von früher oder vermeintlich von anderen Menschen gewünscht.

Um mich zu erleichtern, habe ich früher sehr viel geweint. Irgendwann wurden dann sogar die Taschentücher, die ich dafür benutzte zum Zwang. Ich dachte, ich könnte mit ihnen etwas wichtiges im Müll entsorgen und es nicht bemerken. Und schon lief die Maschinerie wieder an. Ich musste das Taschentuch kontrollieren. Gegen das Fenster halten, gegen die Lampe oder manchmal sogar die einzelnen Lagen auseinander nehmen. Vorbei war das Erleichtern, es wurde zu einem neuen Zwang. Einfach so. Und der Wunsch nach Leichtigkeit wuchs…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen