Was ist der Unterschied zwischen Scham und Schuld?

Was ist der Unterschied zwischen Scham und Schuld

Was ist der Unterschied zwischen Scham und Schuld – die amerikanische Psychologin June Price Tangney erklärt „Schuld korreliert mit einer Handlung, Scham betrifft das gesamte Ich. Darauf folgt ein Gefühl von Ohnmacht, fehlendem Selbstwert, einem „Sich-klein-fühlen“.“

Kurz zusammengefasst bedeutet

Schuld: ich habe etwas Falsches getan

Scham: ich bin falsch

Oder nochmal in anderen Worten: Schuld bezieht sich auf ein konkretes Fehlverhalten, Scham auf das gesamte Selbst.

Seitdem ich das weiß, finde ich es ganz einleuchtend. In meinem Entwicklungsprozess hat mir dieses Wissen sehr geholfen. Denn so konnte ich mich damit auseinandersetzen, reflektieren und weiter wachsen.

Hattest du dich bereits mit der Frage „Was ist der Unterschied zwischen Scham und Schuld“ auseinander gesetzt? Kanntest du ihn? Ich würde mich freuen, wenn es euch auch helfen würde.

Kommentar verfassen