Verdacht auf Zwangsstörung – was nun?

Verdacht auf Zwangsstörung

Verdacht auf Zwangsstörung: als bei mir dieser Verdacht vor über 15 Jahr aufkam, habe ich mich zuerst mit meinem damaligen Freund/ jetzigen Mann ausgetauscht. Der nächste Schritt war der Weg zu meinem Hausarzt. Ihm habe ich mich anvertraut und einfach drauf los erzählt, was ich vermutete und wie es sich anfühlte. Er hat glücklicherweise direkt erkannt, dass es sich um eine Zwangs-, gepaart mit einer Angststörung handelte. Daraufhin hat er mir eine Überweisung für Psychotherapie ausgestellt und mir den Tipp gegeben, dass ich mich an meine Krankenkasse wenden kann, um eine Liste mit Therapeut*innen zu erhalten, die mit meiner Krankenkasse kooperieren. Diese Liste habe ich damals noch per Post erhalten und einfach durchtelefoniert, um Termine zu vereinbaren.

Was ich sehr gut finde ist, dass es Probetermine mit den Therapeut*innen gibt und ich so die Möglichkeit hatte, mehrere kennenzulernen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie viele (evtl. 3) ich tatsächlich wahrgenommen hatte, bis ich meine Therapeutin gefunden habe. Bei ihr habe ich mich direkt wohl und sicher gefühlt. Das war für mich damals das wichtigste.

Kennt ihr den Verdacht auf Zwangsstörung? Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ob ihr eine Zwangsstörung habt, könnt ihr euch diese Fragen der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkrankungen e.V. stellen. Sie schreibt, dass mit Hilfe der drei nachfolgenden Fragen zur Selbstdiagnose nach Rasmussen & Eisen rund 80 Prozent der Zwangsstörungen erkannt werden können:

1. Müssen Sie sich immer wieder Ihre Hände waschen?

2. Müssen Sie alles mehrmals nachkontrollieren?

3. Haben Sie Gedanken, die Sie belasten und die Sie nicht loswerden können?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen