Schuld

Schuld Gefühl Zwangsstörung

Schuld: auch so ein Gefühl, dass mich jahrzehntelang zusammen mit meiner Zwangsstörung begleitet hat. Ständig fühlte ich mich schuldig. War es, dass ich meinen Eltern beim Abspülen nicht geholfen habe oder dass im Büro ein kleiner Fehler passiert war und ich davon ausgegangen bin, dass das nur an mir liegen konnte.

Auch die Angst vor einer Kontamination und diese dann z.B. an meinen Mann weiterzugeben. Schrecklich. Eins der schlimmsten Gefühle überhaupt.

Einhergehend mit dem Streben nach Perfektion. Bloß keine Fehler machen. Immer „perfekt“ geschminkt und gekleidet sein.

Überhaupt Perfektion – heute weiß ich, dass es diese überhaupt nicht gibt.

Wir alle machen Fehler. Fehler sind gut. Nur durch sie können wir lernen und uns weiterentwickeln.

Wie gehst du mit dem Gefühl Schuld um? Fühlst du dich auch oft schuldig? Und kennst du den Unterschied zwischen Schuld und Scham?

Kommentar verfassen