Scham

Scham

Scham: Über Brené Browns wichtiger Arbeit über Scham kann ich gar nicht oft genug berichten. Beim Lesen ihrer Bücher oder Anschauen ihrer Ted Talks habe ich so viel gelernt. Als ich das erste Mal ihren ersten Ted Talk gesehen habe, hatte ich Tränen in den Augen und irgendwas in mir tief drinnen hat sich angesprochen gefühlt. Allerdings konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau benennen, was.

Mir wurde Brené Brown von einer lieben Freundin empfohlen und mit ihr habe ich mich auch ausgetauscht, nachdem ich mich mit Brené etwas vertraut gemacht hatte. Meine Freundin hatte mich zuerst einfach nur gefragt, wie es mir gefallen hat. Und ich sagte, ich sei begeistert. Worauf sie erneut fragte, was genau hat dir denn daran so gefallen. Das war der Moment, in dem mir klar wurde, wie sehr ich mich immer für mich und meine Zwangsstörungen geschämt habe. Zu diesem Zeitpunkt, wusste weder sie noch eine andere Freundin davon.

Was ein Meilenstein für meine Weiterentwicklung.

Hast du dich auch schon mit dem Gefühl Scham auseinander gesetzt? Und kennst du den Unterschied zwischen Scham und Schuld?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen