Mein Erste-Hilfe Notfall Tipp

Mein Erste-Hilfe Notfall Tipp

Mein Erste-Hilfe Notfall Tipp: wie auf meiner Seite Was ist eine Zwangsstörung? bereits erwähnt, gilt es generell, dem Zwang nicht nachzugeben, um ihn zu bekämpfen.

Muss ich mir jetzt die Hände waschen oder nicht – im Zweifelsfall aushalten und den Zwang NICHT zulassen. Und das musste ich immer und immer wieder üben. Sobald ich dem Zwang nachgegeben habe, wurde er größer und trat öfter auf. Habe ich ihm aber keine Beachtung geschenkt, wurde er kleiner bzw. ist komplett verschwunden.

War es allerdings mal kein Kontrollzwang, sondern ein Zwangsgedanke, ging das nicht ganz so einfach. Dann ist das einzige, was mir damals geholfen hat, mich mit der folgenden Atem-Übung an einen ruhigen Ort zu begeben:

  • Auf einen Stuhl setzen, beide Füße auf den Boden, die linke Hand auf das linke Bein legen, die rechte Hand auf das rechte Bein
  • Beim Einatmen über die rechte Seite Zuversicht und neue Kraft aufnehmen
  • Kurz Atem anhalten
  • Beim Ausatmen alles Negative und Beängstigende über die linke Seite raus fließen lassen
  • Wiederholen bis die Angst weniger wird

Schreib mir gerne in die Kommentare oder per PN, was du in diesen Situationen machst, damit du dich besser fühlst? Oder wie du mein Erste-Hilfe Notfall Tipp findest.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen