Habe ich etwas verpasst aufgrund meiner Zwangsstörung?

Habe ich etwas verpasst

Habe ich etwas verpasst – ab und an lässt mich ein Gedanke nicht los: meine Zwänge haben mich so vieles verpassen lassen.

Ich bin jetzt 41 Jahre alt und kann z.B. immer noch nicht richtig kochen und habe nie eine Weiterbildung gemacht. Kochen war für mich immer damit behaftet, dass ich erst die Küche keimfrei putzen musste und dann kam während des Kochens die Angst dazu, dass wenn z.B. Eier im Rezept waren, die Eier evtl. Salmonellen haben könnten. Dann ging der Gedankenkreis weiter, wenn das Ergebnis, z.B. ein Kuchen, nun nicht richtig durchgebacken ist und ich anderen ein Stück davon abgebe, könnten sie evtl. auch an Salmonellen erkranken. Und die Küche musste im Anschluss auch wieder richtig geputzt werden, damit auch wirklich keine Salmonellen noch irgendwo sein könnten.

Und wie ihr ja schon aus früheren Posts von mir gelernt habt, neigen Zwangserkrankte oft dazu, wenn sie etwas zu viel Kraft kostet, es zu vermeiden. Ihr ahnt es: richtig, ich habe es dann einfach irgendwann vermieden zu kochen und es dadurch nie so richtig gelernt.

Durch den Lockdown hatte ich ja dieses Jahr nur etwas mehr Freizeit und ja, diese habe ich auch u.a. dem Zubereiten von gesunden Mahlzeiten gewidmet, allerdings hauptsächlich mit dem Thermomix. Ich will es ja nicht gleich übertreiben 😉 Schritt für Schritt. Als nächstes stehen für mich Weihnachtsplätzchen auf dem Lern-Programm…

Was ich ebenfalls oft bedauere ist, dass ich nie studiert oder eine Weiterbildung gemacht habe. Zu den Zwang Zeiten war gar nicht daran zu denken und dann als ich sie überwunden hatte, hatte ich so einen anstrengenden Job, dass ich es kräftemäßig nicht geschafft habe. Durch den Jobwechsel im letzten Jahr hat sich das nun glücklicherweise verbessert und ich habe nun eine Weiterbildung geplant 🙂 Darauf bin ich so stolz und es macht mich einfach nur glücklich, dass ich auch in diesem Bereich weiterlernen kann.

Bitte versteht mich nicht falsch, die Zwangsstörung hat mich auch vieles gelehrt. Aber eben andere Dinge wie Achtsamkeit, Pausen einzubauen und für mich einzustehen. Ich bin sehr viel selbstbewusster geworden und kann schöne und lustige Momente viel mehr genießen.

Habe ich etwas verpasst aufgrund einer Erkrankung – habt ihr auch manchmal diese Gefühl?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen