Einnahme-Dauer Antidepressiva

Einnahme-Dauer Antidepressiva

Einnahme-Dauer Antidepressiva: wie die meisten von euch wissen, können Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) die Behandlung von Zwangsstörung medikamentös unterstützen. SSRI gehören zur Gruppe der Antidepressiva.

Serotonin ist ein körpereigener Botenstoff, der die Verbindung der einzelnen Nervenzellen im Gehirn sicherstellt. Die Wiederaufnahmehemmer helfen dabei, die bei uns Zwangserkrankten gestörte Impulsweitergabe wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Somit unterstützen sie eine ohnehin vorhandene, aber eben entsprechend beeinträchtigte körpereigene Funktion.

Eine medikamentöse Behandlung sollte aber trotz der guten Erfolge, nicht nur als einzige Therapie bei Zwangsstörungen eingesetzt werden. Bei ca. 25% der betroffenen Patient*innen verbessert sich der Zustand trotz medikamentöser Behandlung nicht. Nach wie ist die kognitive Verhaltenstherapie, d.h. Expositionen mit Reaktionstherapie der Goldstandard, für die erfolgreiche Behandlung von Zwangsstörungen.

Bei den meisten Betroffenen lassen die innere Anspannung und die Zwangssymptome mit der Einnahme von SSRI nach. Ob wir Zwangserkrankten darauf ansprechen, kann meist erst nach 8-10 Wochen festgestellt werden. Bei mir hat sich das so dargestellt, dass ich mich ruhiger gefühlt habe und mich überhaupt imstande fühlte, meine Verhaltenstherapie zu beginnen. Wenn sich die Symptome bessern, sollte die Einnahme noch eine gewisse Zeit fortgesetzt werden. Meistens wird ein Einnahme-Dauer von ca. mind. 1 Jahr empfohlen.

ABER: ist euch mal aufgefallen, dass es für keine Empfehlung gibt, wie lange sie eingenommen werden dürfen?

Lest das nochmal.

Ich habe schön öfters dazu recherchiert, aber nie etwas gefunden. Mein damaliger Psychiater hatte mir gesagt, dass es viele Menschen gibt, die ihr Leben lang Antidepressiva nehmen. Aber das hat mir nicht ausgereicht als Antwort.

Also nahm ich die DGZ Jahrestagung im September als Anlass, genau diese Frage an die Expert*innen vor Ort zu stellen. Und wisst ihr was, es gibt tatsächlich keine wissenschaftlich-fundierte Antwort darauf. Dbzgl. wurden leider nie Studien durchgeführt.

Ich finde das äußerst schade, da mich das interessieren würde. U.a. auch die Frage, ob die Wirkung von SSRI nach einer gewissen Einnahme-Dauer evtl. sogar nachlassen kann. D.h. ob evtl. ein Effekt eintreten kann, dass der Körper sich an Dosierung xyz gewöhnen kann usw.

Wie seht ihr das?

PS: Quelle

PPS: In diesem Post bin ich hauptsächlich auf die Einnahme-Dauer Antidepressiva und nicht auf die Nebenwirkungen von Antidepressiva eingegangen. Diese dürfen natürlich nicht ungesagt bleiben, hätten aber den Rahmen hier gesprengt. Infos dazu findet ihr in vorherigen Posts.

Kommentar verfassen