Aufklärung versus Entstigmatisierung

Aufklärung versus Entstigmatisierung

Aufklärung versus Entstigmatisierung: letzte Woche habe ich einen inspirierenden Beitrag gelesen. Die Autorin beschreibt darin, dass sie müde ist, für ihre psychische Erkrankung zu kämpfen. Dass hat mich zum Nachdenken gebracht. Meine Intention ist auch seit Beginn meines Blogs, positiv zu berichten, ohne etwas schön zu färben.

Mir gefällt mittlerweile das Wort „Aufklärung“ über Zwangsstörungen immer besser. „Entstigmatisierung“ von Zwangsstörungen benutze ich kaum noch. Ich bin doch nicht meine Erkrankung, Diagnose, Zwangsstörung. Und die Zwangsstörung habe ich mir nicht ausgesucht.

Ich bin Jess.

Muss ich aktiv gegen eine Entstigmatisierung von Zwangsstörungen kämpfen? Positiver finde ich doch den Gedanken, dass ich über mein Leben mit Zwangsstörung berichte. Somit kann ich andere Betroffene und deren Angehörige an meinem Leben mit Zwangsstörung teilhaben lassen. Für mich fühlt sich das jetzt noch ein wenig befreiter im Umgang an.

Ob das wieder ein kleiner weitere Recovery Schritt sein mag?

Werden Menschen mit Zwangsstörung gar nicht stigmatisiert, sondern handelt es sich vielmehr um Selbststigmatisierung?

Aufklärung versus Entstigmatisierung: wie siehst du das?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen