25. Jahrestagung der DGZ

25. Jahrestagung der DGZ

25. Jahrestagung der DGZ: Geschafft 🙂 ich bin jetzt tatsächlich gewähltes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. Es ist mir eine Ehre. So kann ich mich zukünftig noch intensiver für Zwangsstörungen und einsetzen und mich weiter dafür stark machen, diese zu entstigmatisieren. Ich freue mich auf alles, was kommt!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an mich geglaubt haben und die mir bisher schon zur Wahl ihre Glückwünsche oder liebe Worte geschickt haben.

Aber fangen wir von vorne an:

Die diesjährige Jahrestagung der DGZ fand unter dem Motto „Aus der Leitlinie* in die Praxis“ am 23.-24. September 2022 in Lübeck.

Der erste Tag war geprägt von der S3-Leitlinie 2022, unterteilt in

  1. Psychotherapeutische Verfahren
  2. Biologische Verfahren
  3. Selbsthilfe und medienunterstützte Therapie

Im Anschluss daran stellte Prof. Bjarne Hansen sein „Bergen-4-Day-Treatment and beyond“ vor. Ein sehr motivierendes Konzept, um in kürzester Zeit wirksam Ergebnisse zu erzielen.

Danach fand die Mitgliederversammlung inkl. Vorstandwahl statt.

Hier seht ihr den gewählten DGZ Vorstand v.l.n.r.: Dipl.Psych. Thomas Hildebrand (stellvert. Vorsitzender), Antonia Peters (Betroffene und Vorsitzende), Dr. Dipl.-Psych. Anne Katrin Külz (Schatzmeisterin) und ich, Jessica Teitz, (Betroffene und Beisitzerin).

Tag 2 begann mit 2 Vorträgen, die den Fokus auf Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörung legten. Es folgte ein Dialog über aggressive Zwangsgedanken sowie ein Vortrag über ACT und achtsamkeitsbasierte Verfahren.

Den Abschluss machten unterschiedliche Workshops, u.a. über den Einsatz von virtual reality und mixed reality bei Zwangsstörungen. Ich nahm an dem Workshop „Akzeptanz- und Commitmenttherapie: Impulse für einen hilfreichen Umgang mit Zwangssymptomen“ mit Anne Katrin Külz teil. Aus dem Workshop habe ich direkt eine Übung mit in die kommende Woche übernommen. Doch darüber berichte ich ein anderes Mal.

Fazit der 25. Jahrestagung der DGZ

Insgesamt kann ich sagen, die 25. Jahrestagung der DGZ waren 2 super lehrreiche und interessante Tage, mit einem Teilnehmenden-Mix aus Expert*innen, Angehörigen und Betroffenen. Jede einzelne Begegnung war für mich wertvoll. Inspiriert, zufrieden und mit einer Menge neuer Ideen, Impulse, Übungen und Wissen, das ich nach und nach mit euch teilen werde, bin ich wieder nach Hause gereist.

Einige Vortragsfolien findest du hier.

P.S. Ein weiterer Meilenstein übrigens auch für mich: habt ihr entdeckt, dass mein voller Name genannt wird?

*Leitlinien sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. (Quelle: AWMF online)

Kommentar verfassen