Zwangsspektrumsstörungen

Zwangsspektrumsstörungen

Zwangsspektrumsstörungen – beim Recherchieren während meines Urlaubs, bin ich auf diese Seite gestoßen. Dort wird u.a. erklärt, welche Erkrankungen noch zum Zwangsspektrum gehören.

Auf Instagram habe ich bereits gelernt, dass z.B. Trichotillomanie (“Haare ausreißen”) sowie Dermatotillomanie (“Skin-picking Disorder”) dazu eingeordnet werden. Doch es gibt noch viele weitere Erkrankungen, die den bereits bekannten Zwangsstörungen ähneln. Auch diese sind mit dem starken Drang verbunden, dass eine bestimmte Handlung immer wieder durchgeführt werden muss. Ebenfalls wie bei Zwangsstörungen empfinden die Betroffenen ihre Handlungen als übertrieben bzw. unnötig. Besonders interessant fand ich, dass viele Erkrankungen zu den Zwangsspektrumsstörungen zählen, auf die ich nie gekommen wäre. Im Folgenden findet ihr sie:

Impulskontrollstörungen (“Verhaltensüchte”) 

  • Trichotillomanie (“Haare ausreißen”)
  • Dermatotillomanie (“Skin-picking Disorder”)
  • Pathologisches Kaufen (“Kaufsucht”)
  • Pathologisches Glücksspiel (“Spielsucht”)
  • Pathologisches Stehlen (“Kleptomanie”)
  • Pathologischer Internetgebrauch (“Internetsucht”)

Bestimmte neurologische Erkrankungen

  • Tic-Störungen / Tourette-Syndrom

Erkrankungen, die mit einer ständigen Beschäftigung mit dem eigenen körperlichen Erscheinungsbild und/oder mit Krankheiten einhergehen

  • Körperdysmorphe Störung (Wahrnehmungsstörung des eigenen Körperbildes)
  • Hypochondrie (Angst vor Krankheiten)

Na, habt ihr bereits alle Zwangsspektrumsstörungen gekannt bzw. war es euch bewusst, dass sie dazu gehören?

Kommentar verfassen