Was wäre wenn ich nicht in der heutigen Zeit leben würde

Was wäre wenn

Was wäre wenn… Ab und zu kommt mir immer mal der Gedanke, was wäre wenn ich mit meiner Zwangsstörung nicht in der heutigen Zeit gelebt hätte.

In einer früheren Zeit, in der die Forschung und die Medizin noch nicht so weit waren. Es noch keine Medikamente und Therapien gab. Vermutlich wäre ich damals nicht überlebensfähig gewesen. Evtl. wäre ich auch einfach nur „weggesperrt“ worden. Zu dieser Zeit gab es weder die notwendigen Therapien, noch die Medikamente, um die Krankheit zu überwinden. Und dann bin ich einfach nur dankbar, dass ich jetzt lebe und mir geholfen werden konnte.

In meiner Wunsch-Zukunft, wäre das alles schon erfunden und die Gesellschaft soweit aufgeklärt, dass es nicht mehrere Jahre dauert, bis eine Zwangsstörung entdeckt und behandelt wird. Psychische Krankheiten wären schon entstigmatisiert und enttabuisiert. Und ich hätte keine Zweifel mehr, in diesem Blog mein Gesicht zu zeigen und meinen vollen Namen zu  nennen…  

Hast du auch schon mal darüber nachgedacht?

Kommentar verfassen