Unsicherheit

Unsicherheit

Unsicherheit: ich bin mir sehr sicher, dass ich meine Zwänge überwunden habe, aber… es gibt auch Ausnahmen.

Letzte Woche z.B. war ich beim Friseur. Ich hatte brav meine Stoff-Maske auf, mein Friseur ein Schild vor dem Gesicht und trotzdem kam so ein Gefühl in mir hoch. Was mache ich eigentlich hier? Muss ich wirklich in dieser Zeit unbedingt meinen Ansatz färben und meine Haare schneiden lassen? Ist es das wert, wenn ich evtl. jemanden anstecken könnte? Was es auch nicht besser gemacht hat, ist dass ich die Spucke Tröpfchen vom Reden in dem durchsichtigen Gesichtsschild des Friseurs gesehen und mich aus deshalb geekelt habe… einfach dieses bildliche, was man sonst immer nur in den Nachrichten liest. Diese Unsicherheit hängt ziemlich sicher auch mit dieser Corona-Zeit zusammen. Wir alle machen uns Gedanken und wollen alles richtig machen. Aber ganz ehrlich, dieser Tag des Friseurbesuchs war für mich gelaufen. Ich musste sogar duschen inkl. Haarewaschen, als ich zu Hause angekommen bin. Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich daraufhin dann auch noch ins Zweifeln kam, ob die Zwänge zurückkommen und wie ich es wagen kann, einen Blog zu schreiben, in dem ich hauptsächlich beschreibe, dass ich meine Zwänge überwunden habe. Bin ich eine Hochstaplerin… Ganz ehrlich, ich war kurz davor den Blog nicht weiter zu schreiben. Und in diesem Moment kam eine Nachricht von einer lieben Freundin, die immer gnadenlos ehrlich ihre Meinung sagt. Sie hat mir geschrieben, dass sie meinen Schreibstil sehr, sehr gut findet. Das war für mich ein Zeichen – genau in diesem Moment diese Nachricht.

Und jetzt ein paar Tage und ein paar Gespräche mit weiteren Freundinnen später, schreibe ich weiter. Einfach weil auch ich solche Zweifel und Unsicherheiten empfinden darf. Der Eindruck, dass meine Zwänge zurückkommen, ist wieder verschwunden. Das soll keine Ausrede sein, aber ich habe öfter schon die Vermutung, dass ich kurz vor meiner Periode den Eindruck hatte, dass ich nicht so stabil und ängstlicher generell ängstlicher bin. Evtl. hing es auch damit zusammen. Was auch immer es ist/ war, ich mache weiter!

An alle, die auch betroffen sind, kennt ihr diese Gefühle auch und an die weiblichen Leserinnen, habt ihr auch in Zusammenhang mit PMS manchmal den Eindruck, dass sich eure Symptome in dieser Zeit verstärkt zeigen, ihr ängstlicher seid oder die Unsicherheit steigt?

P.S. Ich habe es gestern bei schönstem Wetter übrigens in den Wald geschafft. Es hat so gutgetan und hat mir auch beim Erden geholfen. Das Foto aus dem heutigen Post ist dort gestern entstanden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen