Nebenwirkungen von Antidepressiva

Nebenwirkungen von Antidepressiva

Nebenwirkungen von Antidepressiva: bevor ich damals die erste Tablette nahm, habe ich mich natürlich über die Nebenwirkungen von Antidepressiva informiert. Und ja, sie hören sich wie bei vielen anderen Medikamenten gruselig an. Aber so wie ich damals gelitten habe, waren sie tatsächlich die einzige Chance auf Linderung.

Mögliche Nebenwirkungen von Antidepressiva sind (je nach Medikament): Übelkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung oder Durchfall, Schläfrigkeit und sexuelle Probleme.

Und ja, es ist nicht schön, öfter müde zu sein oder stärker zu schwitzen (auch das kann eine Nebenwirkung sein) oder oder. Aber was wäre die Alternative? Wieder in der Zwangsschleife zu hängen und dass alles wieder von vorne losgeht?

Für mich habe ich entschieden, dass ich mir von den Medikamenten helfen lasse, also zusätzlich zur Verhaltenstherapie. Und ich kann für mich nur sagen, dass es trotz aller Nebenwirkungen die richtige Entscheidung war. Denn erst als die Tabletten nach ein paar Wochen zu wirken begannen, konnte ich überhaupt erst mit der Verhaltenstherapie starten.

Aber das ist eine Entscheidung, die jede:r Betroffene für sich selbst treffen muss.

Wie steht ihr dazu?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen