Movember – Männer Gesundheit

Movember

Ihr habt sicherlich schon mal vom Movember gehört, oder? Movember ist ein Kofferwort und steht für „Moustache“ = Schnurbar und November und ist der Name für eine Stiftung, die sich für Männergesundheit einsetzt sowie eine Community von Rockstars, die Geld sammeln und einen Unterschied in Bezug auf psychische Gesundheit und Selbstmordprävention, Prostatakrebs und Hodenkrebs machen.

Sicherlich kennt ihr auch einen Papa, Bruder, Opa, Onkel oder Freund, der nicht gerne zum Arzt geht. Leider werden immer noch viel Jungen so erzogen, stark zu sein, nicht zu weinen etc. Das tut mir immer sehr leid, zu erfahren.

Auch ich kenne z.B. einen Mann, der eines Tages tot in der Küche von seiner Frau gefunden wurde. Er ist leider nicht älter als Mitte 60 geworden. Er hat sich nie ärztlich untersuchen lassen. Das kann verhindert werden. Bitte gebt allen Männern in eurem Umkreis immer das Gefühl, wichtig zu sein und dass sie ihre Gefühle offen zeigen können. Ein Gang zum Arzt kann so vieles verhindern.

Ich kenne aber auch Männer, die sich nicht scheuen ärztliche oder therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie konnten eine schwere Depression überwinden, den Krebs besiegen und eine Auto-Immunkrankheit in den Griff bekommen. Sie haben es geschafft! Darüber bin ich sehr dankbar und sehr stolz!

Liebe Männer, bitte kümmert euch um euch! Wir brauchen euch!

Kommentar verfassen