Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig

Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig

Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig – Heute möchte ich euch von einer Aussage erzählen, die meine Therapeutin in einer der Stunden in meiner dunkelsten Zwangsstörungsphase zu mir gesagt hat: „Sie sind wertvoll und einzigartig, einfach nur, weil sie in die Welt geboren wurden. Jeder Mensch ist das.“

Damals – ca. vor 10 Jahren – habe ich überhaupt nicht verstanden, was sie mir damit sagen wollte. Wir ihr wisst, habe ich mich gar nicht mehr gespürt und wusste zu dieser Zeit beim besten Willen nicht, was wertvoll oder einzigartig an MIR sein sollte.

Dieser Satz kam mir aber gerade in den letzten Monaten wieder öfter ins Gedächtnis. Wenn ich jetzt nach den vielen Übungen der Verhaltenstherapie, Yoga, Meditation und Achtsamkeit so darüber nachdenke, glaube ich, ihn zu verstehen. Jeder Mensch hat eine eigene DNA, die jeden Menschen einzigartig macht. Keinen Menschen gibt es 2x auf dieser Welt und das ist etwas ganz Besonderes und Wertvolles. Auch dich und auch mich!

An euch alle, denen es gerade nicht so gut geht: bitte vergesst das nie!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen