Zwangsstörung und Weihnachten

Zwangsstörung und Weihnachten

Zwangsstörung und Weihnachten

Zwangsstörung und Weihnachten: ja, auch an Weihnachten ist unsere Zwangsstörung mit dabei. Und es kommt gar nicht selten vor, dass sie dann sogar stärker auftritt. Nicht selten sind die Feiertage für uns nicht leicht. Sei es der entfernte Onkel, der noch nicht in der heutigen Zeit angekommen ist. Oder die Oma, die fragt, wann sie denn endlich mit ihrem ersehnten Enkelchen rechnen kann… Oder vielleicht hast du auch gar keine Familie mehr und fühlst dich einsam. Oder. Oder. Oder. Und schwupps, übernimmt der Zwang die Kontrolle bzw. Funktion, damit du alle diese unangenehmen Gefühle nicht spüren musst.

Meine Top, die dir auch an Weihnachten mit deiner Zwangsstörung helfen

  1. Meine Erste Hilfe Atemübung Diese hat mir meine damalige Therapeutin empfohlen, wenn bei mir die Angst unerträglich hoch war. Sie hat mir z.B. auch während Expositionen so gut geholfen.
  2. Mach eine Pause/ tu dir was Gutes: Wenn dir alles zu viel wird, verlasse den Raum oder die Situation. Stattdessen könntest du kurz für dich allein sein z.B im Badezimmer, einen kurzen Spaziergang machen oder dich mit dem Haustier beschäftigen.
  3. Sei sanft zu dir: Nicht jeder Kommentar muss beantwortet werden. Nimm dir das Recht raus und diskutiere nicht mit Menschen, bei denen du weißt, dass es eh nichts bringt. Auch wenn du sonst nicht vor Konfrontationen zurückschreckst.

Vielleicht hilft dir auch ein Ritual. Rituale sind wie Anker, sie geben uns Halt. Es muss auch kein Ritual sein, dass du von früher kennst. Denk dir z.B. ein neues Ritual aus. Das Ritual von meinem Mann und mir ist, dass wir Heiligabend zu zweit mit den Hunden verbringen. Ich esse kein Fleisch mehr, mein Mann aber schon. Deshalb kochen wir die Beilagen (Knödel, Rotkraut und Sauce) für uns zusammen und jede*r hat sein*ihr eigenes Fleisch oder vegetarische Variante, die wir im Airfryer separat zubereiten.

Ansonsten nehmen wir alles nicht so ernst. Humor kann auch in so viele Situationen weiterhelfen. Eventuell schauen wir deshalb auch wie jedes Jahr den Weihnachtsfilm „Schöne Bescherung“ 🙂

Notfallkontakte

Und wenn alles nicht hilft, zögere bitte nicht, dir Hilfe von extern zu holen. Hier die wichtigsten Kontakte, die du 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erreichst:

Meine Weihnachtswünsche für dich

Und falls du Weihnachten liebst, so wie ich und/ oder mittlerweile einen Weg gefunden hast, diese Zeit zu genießen: Ich wünsche dir gemütliche Tage, an denen du Zeit für dich und deine Liebsten hast und der Stapel ungelesener Bücher endlich kleiner wird…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen