Unseriöse Kommentare und wie ich damit umgehe

unseriöse Kommentare

Unseriöse Kommentare: ist dir evtl. aufgefallen, dass ich diese Woche 2 davon auf 2 verschiedene Instagram Beiträge von mir erhalten habe?

Die Person, die sich als Mentor*in bezeichnet, hat dort Tipps gepostet, was angeblich bei Zwangsstörungen helfen soll. Was aber Nonsens war. Den Inhalt wiederhole ich hier absichtlich nicht.

Zuerst habe ich überlegt, ob ich nicht doch darauf reagiere. So dass wir ein Negativ-Beispiel haben, wie es nicht sein sollte. Tatsächlich habe ich jetzt aber beide Kommentare wortlos gelöscht.

Warum wiederhole ich den Inhalt der Kommentare hier nicht? Warum habe ich die unseriöse Kommentare gelöscht? Beides mache ich in der Absicht, solchen Menschen keine Plattform zu bieten.

Und wenn wir schon über Unseriöses sprechen, sei bitte auch immer vorsichtig bei den meisten Coaches, die dir schnelle Heilung versprechen. „Coaching“ ist in Deutschland kein geschützter Begriff. Jede*r kann sich Coach nennen. Auf dem deutschen Coachingmarkt sind viele unseriöse „Coaches“ vertreten. Auch hier nenne ich absichtlich keine Namen, von angeblich auf Zwangsstörung spezialisierte Coaches.

Du weißt, was bei Zwangsstörungen am besten hilft: eine kognitive Verhaltenstherapie, d.h. Expositionen mit Reaktionsmanagement. Und dabei begleiten dich bestenfalls, auf die Erkrankung spezialisierte und erfahrene psychologische Psychotherapeut*innen.

Kommentar verfassen