Rückfall-Update

Rückfall-Update

Rückfall-Update

Es gibt Neuigkeiten: im Sommer werden wir die Dosierung meiner SSRI reduzieren.

Nach meinem Rückfall im Frühjahr 2021, als einige meiner Zwänge wieder zurückkamen, haben wir meine bisherige niedrige Dosierung verdoppelt. Nachdem mein Psychiater mich bei meinem Termin letzte Woche gefragt hat, wie es mir so geht, was in meinem Leben so los ist und wie es meinen wenigen Nebenwirkungen (z.B. Müdigkeit) so läuft, kann ich verkünden: im Sommer reduzieren wir meine Dosierung um ein Viertel.

Während unserer letzten Termine haben wir auch immer wieder darüber gesprochen, ob reduzieren oder nicht, aber es hat nie wirklich zu meinen Lebensumständen gepasst. Entweder war da der Jobwechsel, was in der Regel schon eine anstrengende Zeit ist, oder es waren graue Wintermonate, die das Ganze nicht wirklich begünstigen. Nun hat er mir empfohlen, dass wir das im Sommer angehen. Meine Umstände passen und dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Sonne öfter scheint.

Eine super interessante Sache hat er mir noch erklärt und die möchte ich gerne mit dir teilen: wenn man Nebenwirkungen spürt, ist es meistens auch ein gutes Zeichen dafür, dass die Medikamente wirken. Bei Menschen die keine Nebenwirkungen haben, hilft oftmals auch das Medikament nicht.

So viel zu meinem Rückfall-Update. Wie ist das bei dir mit den Nebenwirkungen?

Kommentar verfassen