Reha – mein Fazit

Reha

Reha tut gut. Hier berichte ich normalerweise über meine Zwangsstörung-Erfahrungen. Heute möchte ich aber auch mal auf meine orthopädische Reha eingehen. Du erinnerst dich an meinen Bandscheibenvorfall an der LWS letztes Jahr?

Rückblick

3 Wochen war ich in der Klinik. An manchen Tagen bin ich von Anwendung zu Anwendung gerannt. An manchen Tagen hatte ich Zeit zum Ausruhen, spazieren gehen und reflektieren. Körperlich habe ich nach 2 Wochen gemerkt, wie sich bereits etwas Muskulatur in Bauch und Rücken aufgebaut hat. Ich stand schon viel aufrechter und gefestigter. Aber auch die mentale Gesundheit hat davon profitiert. Ich bin ruhiger geworden, fühlte mich näher bei mir und konnte noch besser meine Bedürfnisse erkennen.

Unser Tisch im Speisesaal war außerdem ein echter Glückstreffer. Wir 6 haben uns nur so die Bälle zugespielt und sind von einem Lacher zum nächsten gerutscht. Aber auch tiefergehende Gespräche haben uns zusammengeschweißt. Am Ende der Reha waren wir zum Abschied noch in einem Restaurant Abendessen. Wir werden uns vermissen. Und die schöne Zeit, die wir gemeinsam verbringen durften.

Meine 2 key learnings:

  1. Rückfalle sind normal. Kommt dir das bekannt vor? Evtl. von unserer mentalen Gesundheit…
  2. Wir dürfen alles (körperlich) machen, was uns nicht weh tut. Wenn es weh tut, sofort aufhören.

Ausblick

Und wie geht’s jetzt weiter? Nach der Reha dürfen die Teilnehmenden weiter ihre Gesundheit ausbauen. Der Grundstein wurde in der Klinik gelegt. Danach wird darauf aufgebaut. Meine Pläne neben der Reha-Nachsorge:

  • Täglich weiterhin meine Krankengymnastik-Übungen
  • Wöchentlich Yoga
  • Monatlich Sauna mit einer lieben Freundin

Und – und darauf freue ich mich am meisten – ab September starte ich ein Yin Yoga & Anatomie Teacher Training. Das vereint so wunderbar die physische Ebene mit der Welt der Meditation und Energiearbeit. Das ist schon ein langgehegter Wunsch von mir. Jetzt ist die Zeit, mir diesen zu erfüllen. Und wer weiß, evtl. kannst du von dieser Ausbildung irgendwann mal auch im Zusammenhang mit der Zwangsstörung profitieren…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentar verfassen