Hormonschwankungen Auswirkungen auf Zwangsstörung

Hormonschwankungen Auswirkungen auf Zwangsstörung

Hormonschwankungen Auswirkungen auf Zwangsstörung: Von einer lieben anderen Betroffenen habe ich nun erfahren: dass sich ihre Zwangsstörungs-Symptome bei PMS bzw. Hormonschwankungen erheblich verschlimmern. Sie empfiehlt, Achtsamkeitsübungen und den Zyklus zu tracken.

Das hat mir sehr gut getan zu hören, da ich diesen Verdacht auch schon häufiger hatte, mir aber nie sicher war. Bei mir waren es auch manchmal nur so kleine Anflüge, dass ich einfach eher dachte, mmmh, möchte ich jetzt auf diese Toilette gehen oder dass ich gerne schneller Hände waschen wollte.

Das ist mir erst nach meiner Verhaltenstherapie aufgefallen und so konnte ich schon besser damit umgehen. Yoga, Meditation und Achtsamkeitsübungen helfen mir dabei, es noch früher zu bemerken, wenn es mal wieder soweit ist. Dadurch kann ich den Zwängen schneller nicht nachgeben und sie somit im Griff behalten.

Kennst du auch Hormonschwankungen Auswirkungen auf Zwangsstörung? Geht es dir auch manchmal so und wenn ja, was hilft dir am besten?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen