Missverständnisse bei Zwangsstörungen

Missverständnisse bei Zwangsstörungen

Missverständnisse bei Zwangsstörungen: heute möchte ich euch eine kurze Geschichte erzählen, zu welchen Missverständnissen es kommen kann, wenn andere nichts von eurer Zwangsstörung wissen.

Mein Beispiel ist, dass ich öfter bei einer lieben Freundin zu Besuch war und nach dem Händewaschen nie das oberste Handtuch nehmen konnte. Dieses Handtuch war für mich kontaminiert, einfach weil es oben auf lag und dort irgendein Schmutz oder sonstiges – für mich nicht hygienisches – drauf sein könnte. Also nahm ich immer das 2. Handtuch von oben und somit war mein Zwang befriedigt und meine Hände für mich sauber.

Irgendwann hat meine Freundin, die übrigens einer der saubersten Menschen ist, die ich kenne, mich darauf angesprochen. Sie fragte mich, ob ich denke, sie sei nicht ordentlich bzw. hygienisch und war fast ein wenig aufgebracht. Da war für mich der Moment gekommen, mich ihr anzuvertrauen und ihr von meiner Zwangsstörung zu berichten. Dass es gar nichts mit ihr zu tun hat, sondern eben einfach mein Zwang ist, dass ich nicht das oberste Handtuch benutzen kann. Somit war mit einer einfachen, offenen Unterhaltung dieser ungute Moment zwischen uns geklärt.

Kennt ihr auch solche Missverständnisse bei Zwangsstörungen ?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentar verfassen