Selbsthilfegruppen-Bundestreffen DGZ e.V.

Selbsthilfegruppen-Bundestreffen DGZ e.V.

Selbsthilfegruppen-Bundestreffen der DGZ e.V. hat gestern online stattgefunden. Das Schwerpunktthema war „Wie kann ich mein Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und meine Selbstliebe stärken“ und der Referent war Professor Christian Stierle. Professor Stierle ist psychologischer Psychotherapeut, Supervisor für Verhaltenstherapie und Professor für Klinische Psychologie an der Fresenius Hochschule in Hamburg.

Das Treffen begann mit einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden. Die Gruppengröße war sehr angenehm. Nicht zu klein und nicht zu groß, so dass alle zu Wort kommen konnten und wir gegenseitig neue Impulse voneinander erhalten konnten. Wir haben unsere Wünsche geäußert und uns ausgetauscht, wie es in den einzelnen Gruppen so läuft.

Der Vortrag von Professor Christian Stierle war geprägt von dem Thema Mitgefühl. Er ging u.a. näher auf die Compassion Focused Therapy (CFT) ein und wie wir Mitgefühl aufbauen. Zum Schluss führten wir unter seiner Anleitung eine dazu passende Achtsamkeitsübung durch.

Insgesamt waren wir tatsächlich 5 (!) Stunden online, natürlich mit Pausen, und die Zeit verging wie im Flug. Mit einer kurzen Feedbackrunde verabschiedeten wir uns.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, die Gesichter der Teilnehmenden hatten zum Schluss hoffnungsvollere und fröhlichere Ausdrücke als zu Beginn des Selbsthilfegruppen-Bundestreffen DGZ e.V.

Kommentar verfassen